Blickwinkel

Hallo, liebe Begleiter!

Als ich vor ein paar Tagen im Garten meiner Mutter Pflaumen pflügte, dachte ich darüber nach, wie unser Blickwinkel auf unser Leben verzehrt ist. Meine Mutter beschwerte sich darüber, dass die Vögel viel zu viel von den Pflaumen probiert hätten und die Ernte deshalb verloren sei, während ich aber alle Pflaumen, die in meinen Korb landeten, als Erfolg feierte. So dachte ich darüber nach, dass es in unser Leben nicht viel anders ist. 

Wenn wir einen guten Tag, Woche oder Monat haben, dann reden wir sehr wohl von einen, zwei, drei oder mehreren guten Pflaumen, die man geerntet hat. Wenn man aber von einen schlechten Tag, Woche oder Monat spricht, dann ist die ganze Ernte verloren und nie die einzelne Pflaume. 

Für ein zufriedenes Leben ist es wichtig, zu lernen zu differenzieren. Das sowohl als auch sehen zu können! Und nicht, dass das Negative dazu führt, dass alles schlecht ist. Manchmal mag es sein, dass wir weniger Pflücken als da war, aber das heißt noch lange nicht, dass nichts in unser Korb gelandet ist.

Schönes Wochenende Wünsche ich Euch.  

Spruch für die Woche:

Dem Erfolg kann man öfters etwas abgewinnen, dem Versagen immer. (owm)

Diciendo para la semana:

Al exigí se le puede ganar algo, pero al fracaso siempre. (owm)