Anpassungsfähigkeit

Der Mensch ist das anpassungsfähigste Wesen, besonders wenn’s ums Überleben geht‼️ 

Victor Frankl (ein jüdischer Psychiater der Auschwitz überlebte) sagte dazu, es sei verrückt, wie der Mensch fähig sei, sich unter extremen Bedingungen anzupassen, sowie sein ganzes Wertesystem auf den Kopf zu stellen. Dinge, die vorher unmöglich gewesen wären wie keine Zähne putzen, Monate nicht zu duschen, Tage nicht zu schlafen oder auf Toilette zu gehen, wenn andere zuschauen, waren plötzlich möglich. 

Und vielleicht fragst du dich, warum ich das hier schreibe.  

Den meisten von uns hier (westlicher Welt), geht es nicht ums Überleben und dennoch ist keiner von uns vor Krisen gewappnet. Wenn sie in uns aber heimsuchen wird unser Leben sowie das zugehörige Wertesystem gewiss auf den Kopf gestellt.

Bei Arbeitsverlust bekommt ein vollgefüllter Kühlschrank eine Bedeutung, sowie Strom, was man zahlen kann oder ein Dach über den Kopf zu haben. 

Bei Krankheit bekommt wieder atmen zu können eine Bedeutung, sowie wieder ein paar Schritte machen zu können oder ein Häppchen runterzubekommen. 

Genau diese Krisenzeiten führen uns zu einen ungewollten Perspektivwechsel, der uns im besten Fall demütig werden lässt. Und gleichzeitig ist es wichtig sich zu vergegenwärtigen, welche Fähigkeiten und Robustheit in jeden von uns steckt. 

Viele meiner Klienten, glauben in Krisenzeiten nicht weiter zu können, aber in jeden von uns steckt, der Überlebenstrieb, der stärkste Trieb, denn wir in uns haben, gepaart mit der Anpassungsfähigkeit. 

Macht dir also bewusst, dass egal wie weit du auch unten sein magst, deine Anpassungsfähigkeit sichert dir dein Überleben. 

Victor Frankl´s Blickwinkel lässt mich genau deshalb mit meinen Klienten so positiv arbeiten, weil ich weiß, dass jeder von uns zu mehr fähig ist als einem bewusst ist und dadurch sogar zu wachsen.

Wie gehts du mit Krisen um oder was hilft die besonders bei Krisen?