Entscheidungen

Warum du Entscheidungen niemals Abends treffen solltest oder Konflikte austragen solltest‼️

WUSSTEST DU, …

… dass unsere Entscheidungsqualität stark mit der verfügbaren Kapazität unseres präfrontalen Kortex (Schaltzentrale des Gehirns) zusammenhängt?

Der präfrontale Kortex funktioniert wie eine Batterie. Wenn die Batterie voll aufgeladen ist (z. B. nach guten Schlaf), wachen wir mit hervorragenden kognitiven Funktionen auf, doch diese lassen allmählich nach, wenn wir unsere mentale Batterie häufig oder intensiv nutzen.

Dabei ergab eine Studie, dass Richter den Antrag eines Häftlings auf Bewährung mit größerer Wahrscheinlichkeit ablehnen, wenn ihre „Mental Batterie“ im Tagesverlauf nachlässt. 

Konkret: Kurz vor der Mittagszeit, nach ein paar Stunden Arbeit, erhielten weniger Gefangene Bewährung als diejenigen, die früher am Morgen einen Antrag gestellt hatten. Interessanterweise stieg nach der Nahrungsaufnahme die Bereitschaft der Richter, eine Bewährung zu gewähren, wieder an. 

Die Art und Weise, wie unser Gehirn funktioniert und wie es die Entscheidungsfindung beeinflusst, kann weitreichende Folgen haben. Und je weniger wir eine aufgeladene Batterie haben, desto weniger kognitive Fähigkeiten haben. Das führt wiederum bei Konflikten dazu, dass wir uns mehr von unseren Emotionen leiten lassen, statt auf die Inhalte zu reagieren. 

Ich glaube, es ist für uns alle von größter Bedeutung, dieses Wissen zu verbreiten, damit gute Entscheidungen treffen und die Konflikte nicht größer werden, als sie es sind!

Wann triffst du Entscheidungen oder trägst Konflikte aus?